Metabolic – Nahrungsmittel ersetzen…

Sie sind auf einem Metabolic-Plan doch gerade ist eines der Nahrungsmittel nicht im Hause? Hier sind ein paar Möglichkeiten wie sie einzelne Nahrungsmittel austauschen können:

Tauschen von Gemüse:

Brokkoli                                Rosenkohl, Romanesco, Wirsing, Kabis, Grünkohl

Brunnenkresse                    Gartenkresse

Mangold, Krautstiel           Spinat

Tauschen von Früchten:

Avocado                              Cashewnussmus

Granatapfel                        rote Johannisbeeren

Kakaobohne                       Carob

Kokosmilch                         Mandelmilch

Kokosöl                                Kokosbutter, -Fett

Kokosraspel                        gemahlene Nüsse

Kokoswasser                       Wasser (süsse Gerichte) Bouillon (pikante Gerichte)

Olive                                      getrocknete Tomaten

Tauschen von Beeren:

Aroniabeere                        Heidelbeere, Schlehe, Heidelbeere

Granatapfel                         Johannisbeere

Brombeere                           Maul-, Himbeere

Cranberry                             Preiselbeere

Gojibeere                             Rosinen, getrocknete Physalis

Sanddornsaft                      Cranbeerysaft

Tauschen von Samen und Nüssen:

Chiasamen                           Flohsamen, -schalen

Haselnuss                             Erdmandeln

Sesam, gem. Mandeln       Hanfsamen

Quinoa                                    Amarant

Sonnenblumenkerne         Kürbiskerne, Cashewnuss

Walnuss / Baumnuss          andere Nüsse: Macadamia, Para-/ Pekannuss

Tauschen von Gewürze:

Chilischote                            Peperoni, Pfeffer

Ingwer                                    Kurkuma, Meerrettich

Knoblauch                             Schalotten, Frühlingszwiebeln, Lauch

Zimt                                        Vanille, Piment (pikante Gerichte)

Tauschen von Kräutern:

Basilikum                           Petersilie, Schnittlauch

Brennnessel                       Spinat

Petersilie                             Girsch, Koriander

Löwenzahn                         Ruccola, Radicchio, Friséesalat

Portulak                              Nüsslisalat, Vogelmiere

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Wir haben uns weitergebildet!

Frau Bannholzer und Frau Kokot haben im November das Diplom zum Fachberater für Darmgesundheit von der Österreichischen Gesellschaft für Probiotische Medizin erhalten!

Das erhaltene Fachwissen zur Funktion und Dysfunktion des Darms,  dem Mikrobiom und Immunsystem sowie über  Orthomolekulare Substanzen und Pro- und Präbiotika zur Therapie von chronischen Erkrankungen setzen wir gerne für Sie ein.

 

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Veranstaltungen im November & Dezember

Die Ganzheitliche Praxis führt im November wieder Metabolic Abende durch. Thema an den Abenden sind hilfreiche Ernährungstipps, die sowohl für mb-Einsteiger als auch für erfahrene mb-Begeisterte, die vielleicht einfach nur einen Refresher brauchen, sehr interessant.

Detailliertere Informationen finden sie hier oder sprechen sie uns einfach an!

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Interesse mehr über Permakultur zu erfahren?

Im Rahmen einer Veranstaltung von Emma & Söhne zum Thema

DAS IST PERMAKULTUR

hält Gaby Bannholzer ein Fachreferat über Permakultur. Anhand von konkreten Beispielen stellt sie die Grundsätze von Permakultur vor. Hier finden sie weitere Informationen zum Program.

Wann: 28. August 2016, Türöffnung 17:30

Wo: Militärkantine, Kreuzbleicheweg 2, 9000 St. Gallen

Der Veranstaltungssaal ist nicht sehr gross – eine Anmeldung sichert Ihnen einen Platz:
Anmeldung: Unter ganzheitliche_praxis@bluewin.ch oder direkt bei Emma&Söhne

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Entzündungen – Bauchfett reduzieren

„Weltweit haben in den letzten Jahren chronisch-entzündliche Krankheiten stark zugenommen. Ein erschreckender Trend, denn es hat sich gezeigt, dass es enge Zusammenhänge zwischen chronischen Entzündungen und Krankheiten wie Alzheimer, Diabetes, Herzinfarkt, Krebs oder Schlaganfall gibt.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Unser Körper hat ein ausgeklügeltes Immunsystem. Er ist in der Lage, Erreger zu bekämpfen und entzündungshemmende Stoffe zu bilden. Um den Körper dabei zu unterstützen, müssen wir ihm die richtigen Lebensmittel zur Verfügung stellen.“

Ein spannenden Gesundheits-Update von Silvia Bürkle, Metabolic Balance! Lesen sie mehr dazu unter diesem Link: Wissenswertes aus Medizin und Ernährung.

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Kleine Helfer in Ihrem Darm – wie Bakterien uns gesund erhalten

In den letzten Jahren wurde bekannt dass der Darm eine ausschlaggebende Rolle hat für unsere Gesundheit. Immer mehr wird nun aber erforscht was eigentlich einen gut funktionierenden, gesunden Darm ausmacht. Ein grundlegender Faktor ist eine ausreichende Vielfalt von den richtigen Bakterien. Die Darmflora könnte sogar auch für die Gewichtsreduktion eine Rolle spielen. Im St. Galler Tagblatt ist ein interessanter Artikel zu dem Thema erschienen der letzte Erkenntnisse gut im Überblick zusammenfasst!

Lesen sie den Artikel online oder hier in pdf.

Quelle: Artikel von Katja Fischer de Santi erschienen im St. Galler Tagblatt am 15. April 2016, Rubrik Focus

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SRF Puls Sendung berichtet über Stress und HRV Messungen

Stress ist ein sehr entscheidender Faktor in unserem Wohlbefinden. Am 21.Dezember strahlte SFR eine PULS – Sendung zu dem Thema aus: «Puls vor Ort» zum Stress. Die im Beitrag „Messdaten lügen nicht“ erwähnte HRV- Messung hilft dabei Stress festzustellen und Massnahmen abzuleiten.

Möchten Sie gerne selbst verstehen wie es um Ihr Stress-Level steht? In der Ganzheitlichen-Praxis sind wir auf dem neusten Stand: Seit Ende 2015 sind wir auf der HRV-Messung ausgebildet und können diese für unsere Patienten einsetzen. Interesse? Fragen Sie nach!

 

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